Fil:DEU Schneizlreuth COA.svg

Sidans innehåll stöds inte på andra språk.
Från Wikipedia

Originalfil(SVG-fil, standardstorlek: 980 × 1 090 pixlar, filstorlek: 16 kbyte)

Sammanfattning

Vapen
InfoField
Deutsch: Wappen von Schneizlreuth
English: Coat of Arms of Schneizlreuth
Blasonering
InfoField
Deutsch: In Blau über silbernem Dreiberg ein goldenes Rad, aus dem göpelförmig drei silberne Soleleitungen wachsen, oben beseitet von je einem goldenen Kleeblatt.
Referenser
InfoField
[1]
Tinktur (BY)
InfoField
argentazureor
Datum
Deutsch: seit 3 juni 1981
Föremålets historia
Deutsch: Durch die Wahl der heraldischen Symbole, die zum Teil bereits in den Gemeindewappen der früheren Gemeinden Schneizlreuth und Weißbach a d. Alpenstraße enthalten waren, kommt die Zusammenlegung von Schneizlreuth und Weißbach im Jahr 1978 zum Ausdruck. Das goldene Rad symbolisiert die für die gesamte Entwicklung der Gemeinde bedeutende Lage an der Güldenen Salzstraße von Reichenhall nach Traunstein. Die drei aus dem Rad wachsenden Soleleitungen verweisen auf eine wirtschaftshistorische Besonderheit in der Gemeindeflur. Als das für die Salzgewinnung notwendige Holz um Reichenhall knapp wurde, ließ Herzog Maximilian I. von 1611 bis 1619 eine Soleleitung von Reichenhall nach Traunstein bauen, die bis in das 19. Jahrhundert in Betrieb war. In Schneizlreuth wurden Holzrohre für die 31 Kilometer lange Soleleitung hergestellt. Der Soleturm auf dem Bühel bei Weißbach gilt als örtliches Wahrzeichen und war 1964 auch in das Gemeindewappen von Weißbach aufgenommen worden. Der Dreiberg, ebenfalls schon im Wappen von Weißbach als Hinweis auf den Gemeindeteil Jochberg enthalten, symbolisiert ganz allgemein die alpine Landschaft um Schneizlreuth. Die Kleeblätter wurden aus dem früheren Wappen von Schneizlreuth übernommen. Sie stammen aus dem Familienwappen der Freiherren von Lasser, die von 1605 bis 1798 über fast zwei Jahrhunderte die Hofmark Marzoll innehatten und die wichtigsten Grundherren in den Hauptmannschaften Ristfeucht und Jettenberg waren. Die Kleeblätter sind auch ein passendes Bild für die im Gemeindegebiet vorherrschende Almwirtschaft.
Konstnär/skapare
InfoField
  • OkändUnknown
  • vectorized by Gliwi
Källa [2]
Andra versioner
SVG utveckling
InfoField
 
Den här Det Vapen skapades med Inkscape av Gliwi.
 
Denna vapensköld förbättrades eller skapades av Wikigrafisterna från Grafiklabbet (de).

Licensiering

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Filhistorik

Klicka på ett datum/klockslag för att se filen som den såg ut då.

Datum/TidMiniatyrbildDimensionerAnvändareKommentar
nuvarande25 oktober 2020 kl. 17.42Miniatyrbild för versionen från den 25 oktober 2020 kl. 17.42980 × 1 090 (16 kbyte)GliwiKorrektur basierend auf amtlich geführtem Wappen der Gemeinde. Korrektur der Tingierung.
24 februari 2020 kl. 15.33Miniatyrbild för versionen från den 24 februari 2020 kl. 15.33980 × 1 090 (14 kbyte)Jürgen Krausecolours BY-palette and refered to http://www.kommunalflaggen.de/dbres/images/photos/schneizlreuth1.jpg
5 juni 2016 kl. 07.41Miniatyrbild för versionen från den 5 juni 2016 kl. 07.41980 × 1 090 (11 kbyte)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Schneizlreuth}} {{en| Coat of Arms of Schneizlreuth}} |blazon = {{de|In Blau über silbernem Dreiberg ein goldenes Rad, aus dem göpelförmig drei silberne Soleleitungen wachsen, oben beseit...

Följande sida använder den här filen:

Global filanvändning

Följande andra wikier använder denna fil:

Metadata